Gitarrenlehrer in Göttingen, Duderstadt und Bodensee

Seit 1993 bin ich Angestellter der Kreismusikschule Göttingen und für diese aktuell tätig in Duderstadt, Bodensee und Gieboldehausen.

Darüber hinaus unterrichte ich freiberuflich viele Schüler, aktuell nur in Göttingen.

Ich gebe hauptsächlich Einzelunterricht und Gruppenunterricht in kleinen Gruppen. Außerdem bin ich an drei Kooperationen mit Schulen beteiligt.

Mein Hauptinstrument ist die „klassische Gitarre“. Das ist einerseits die Bezeichnung für die Bauform des Instruments, das auch Konzertgitarre genannt wird. Anderseits nennt man so auch die Spieltechnik: Durch Anschlagen von einzelnen Saiten spielt man Melodien, kann so auch mehrere Stimmen gleichzeitig erklingen lassen. Diese Technik eignet sich für viele Musikrichtungen, nicht nur für klassische Musik.

Im Unterricht versuche ich, meinen Schülern neben den musikalischen und technischen Grundlagen auch die Gitarrenmusik in ihrer Vielfalt zu vermitteln. Dabei gehe ich gern auf ihre Musikwünsche ein, bringe aber auch die Musik, die mir gefällt, ins Spiel.

Regelmäßig bereite ich Schülerinnen und Schüler erfolgreich auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“ vor.

Ich bin Mitglied
im Deutschen Tonkünstlerverband (DTKV).
im Förderverein unserer Musikschule und
und bei ver.di